Strohballen-Mörder am Amsterdamer Flughafen gefasst

Amsterdam/Straubing (dpa). Ein flüchtiger Mörder aus Niederbayern ist freiwillig aus Brasilien nach Europa zurückgekehrt. Der 34-Jährige sei heute bei seiner Ankunft am Amsterdamer Flughafen festgenommen worden, gab das bayerische Landeskriminalamt bekannt. Er sitze derzeit in Auslieferungshaft.

Der als «Strohballen-Mörder» bekanntgewordene Mann hat in den vergangenen Tagen bereits angekündigt, nach Deutschland zurückzukehren. Der 34-Jährige wurde vor dem Landgericht Regensburg verurteilt. Er soll im Februar 2007 seinen Onkel aus Habgier getötet und die Leiche zwischen Strohballen in der Nähe des Straubinger Tierparks abgelegt haben.

Der Mann sollte Mitte August nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs über seine Revision eine lebenslange Haftstrafe antreten. Als Polizisten ihn in seiner Wohnung in Niederbayern abholen wollten, war er verschwunden.

10.09.2013 Ta