Surfen – aber sicher!

Kinder im Internet: Rudi Cerne gibt Eltern per Video Ratschläge

München (e110). Surfen. Aber sicher!“ – so lautet der Titel eines neuen Spots zur Aktion „Kinder sicher im Netz“. Darin gibt XY-Moderator Rudi Cerne Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können. Auf dem 17. Deutschen Präventionstag in München wurde das Video jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einfach mal im Internet surfen – das ist für viele junge Menschen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Vier Fünftel der Kinder und Jugendlichen – so eine Studie vom vergangenen Jahr – erkunden das Internet. Dabei können sie jedoch leicht auf gefährliche oder jugendgefährdende Inhalte stoßen – Pornografie, Extremismus oder Gewaltverherrlichung. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Eltern ihre Kinder nicht mit dem Internet alleine lassen. Das ist der zentrale Tipp von Rudi Cerne und die Hauptbotschaft des neuen Spots „Surfen. Aber sicher!“.

Bewusstsein der Eltern schärfen  
„Mit dem Spot wollen wir Eltern für die Gefahren sensibilisieren, die ihren Kindern bei der Nutzung des Internets drohen können“, sagt Prof. Dr. Wolf Hammann, Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg und gleichzeitig Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. „Nur die Eltern können ihren Kindern einen sicherheitsbewussten Umgang mit den neuen Medien zeigen und sie vor problematischen Inhalten schützen,“ so Dr. Hammann weiter. Der vierminütige Film ist ein weiterer Baustein dazu.

Seit 2006 setzen sich Polizei, Telekom und Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) gemeinsam für die Internetkompetenz von Eltern ein. Der intensive Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – so heißt es in einer Presseinformation der Aktion – bedeute für Erziehungsverantwortliche eine enorme Herausforderung: Vor allem müsse die Fähigkeit bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich die neuen Angebote zu nutzen.

Video mit „Schweini“ 
Deswegen habe sich die Initiative zur Aufgabe gemacht, Eltern über Gefahren bei der Nutzung des Internets aufzuklären und ihnen Sicherheitstipps zu geben. Neben vielfältigen Informationen im Internet, darunter einem „Eltern-Trainer“, wurde bereits 2008 der Spot „Chatten. Aber sicher!“ mit Fußballstar Bastian Schweinsteiger produziert.

Die neue DVD „Surfen. Aber sicher!“ ist ab sofort kostenlos in polizeilichen Beratungsstellen erhältlich. 

Foto: wel

18.04.2012 wel