Tatwaffe: Auto – 21-Jähriger versucht, missliebigen Bekannten zu überfahren

Bad Gandersheim (dpa) – Ein 21-Jähriger soll in der Nacht zum Freitag versucht haben, einen Bekannten in Bad Gandersheim mit seinem Auto zu überfahren. Sein 35-jähriger Kontrahent hat sich durch einen  Sprung zur Seite retten können. Der Angreifer prallte mit seinem Auto gegen eine Hauswand in der Innenstadt. Zuvor soll es einen Streit zwischen dem Tatverdächtigen aus Osterode und seinem Bekannten vor dessen Haustür gegeben haben.

Nach dem Aufprall soll der mutmaßliche Täter zurückgesetzt und erneut versucht haben, auf sein Gegenüber zuzufahren. Der Mann aus Bad Gandersheim hatte sich aber wieder retten können und blieb unverletzt. Der Angreifer flüchtete, konnte aber kurz darauf festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig stellte keinen Antrag auf Haftbefehl, weil nach Angaben eines Sprechers keine Haftgründe wie etwa Fluchtgefahr bestehen. Die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr dauern ihm zufolge aber an.

09.12.18  wel