Tatwaffe Auto

Autofahrer soll Fußgänger absichtlich überfahren haben

Hamburg (dpa/lno/ots). Beamte der Mordkommission Hamburg haben einen Autofahrer festgenommen, der absichtlich einen Fußgänger überfahren und schwer verletzt haben soll. Der 52 Jahre alte Autofahrer stand mit seinem VW-Bus hinter einem Taxi an einer roten Ampel, wie die Polizei erläutert. Als ein 33-Jähriger die Kreuzung zwischen den beiden Fahrzeugen überqueren wollte, fuhr der Autofahrer ersten Erkenntnissen zufolge ein Stück nach vorn, so dass der Fußgänger gegen das Taxi gestoßen wurde.

Laut Polizei folgte ein Streit, in dessen Verlauf der Fußgänger, der ein Fahrrad schob, um den Bus des 52-Jährigen herum ging. Daraufhin gab der Fahrer Gas und fuhr mit aufheulendem Motor rückwärts, so die Polizei weiter. Dabei soll er den 33-Jährigen überrollt haben und ihn mitsamt dem Fahrrad mehr als 20 Meter mitgeschleift haben.

Der Fußgänger blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Der 52-Jährige floh zunächst, konnte jedoch etwa zehn Stunden nach dem Vorfall an seinem Arbeitsplatz festgenommen werden. Er macht zu den Vorgängen bislang keine Angaben. Er kam in Untersuchungshaft, der VW-Bus wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

28.09.2015 Ta