Messerattacke auf Frau und Polizei: Staatsanwalt sieht Totschlagsversuch

Rostock (dpa/mv). Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen einen 51-jährigen Mann, der im August erst seine Frau und dann Polizisten mit Messern attackiert haben soll. Der Rostocker wurde inzwischen aus einer Klinik in ein Untersuchungsgefängnis verlegt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft heute Morgen mitteilte. Die Polizisten konnten den Angriff nur durch Schüsse – unter anderem ins Bein des Angreifers – stoppen. Bisher wurde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt und auch ein Haftbefehl erlassen.

Der Vorfall vom 21. August sorgte für Aufsehen, weil der Angriff auf die Polizisten auch gefilmt und die Aufnahmen in Nachrichtensendungen gezeigt wurde. Danach kam der Angreifer wegen der körperlichen Verletzungen zunächst in eine Klinik.

Ursache für den Angriff auf die Ehefrau, den auch eine Tochter miterlebte, waren nach bisherigen Ermittlungen Trennungsabsichten der Frau, sagte Staatsanwaltssprecher Harald Nowak. Die verletzte Frau und die Tochter konnten seinerzeit fliehen und die Polizei alarmieren, die dann auf den wütenden Mann mit zwei Messern traf. Man vermute, dass auch Alkohol eine Rolle gespielt habe, die Auswertung der Proben sei aber noch nicht abgeschlossen.

28.09.2015 Ta