Teenager würgen Schüler bis zur Bewusstlosigkeit

Stadtroda (dpa/th). Zwei Jungen haben einen 14-Jährigen in Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis) brutal getreten, geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Die beiden 14- und 15-Jährigen hätten erst von ihrem Opfer abgelassen, als Passanten eingegriffen haben, erklärte die Polizei Jena heute. 

Das Opfer kam mit einem Schädeltrauma, Prellungen und Schürfwunden ins Klinikum Jena. Der Angriff ereignete sich gestern nach Schulschluss außerhalb des Schulgeländes. Das Opfer habe ihnen im Weg gestanden, lautete nach Angabe einer Polizeisprecherin die Begründung der beiden für die Attacke. Beide flüchteten, konnten von der Polizei aber später festgenommen werden.

Der 15 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter sei bereits vor zwei Wochen aufgefallen, als er einem anderen Schüler einen Daumen gebrochen habe. Der Junge, der in einem Heim lebe, werde derzeit in einer Kinderpsychiatrie betreut. Gegen beide Schläger wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

11.07.2013 Ta