Terror-„Basislager“ Chemnitz

Erfurt (dapd). Die Mitglieder der Neo-Nazi-Zelle sollen sich vor 2001 im sächsischen Chemnitz aufgehalten haben. Das berichtete der Sender MDR Thüringen. Geklärt werde aber noch, ob Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe direkt nach ihrem Untertauchen 1998 dorthin geflohen sind oder ob sie vorher noch in einer anderen Stadt waren. Zielfahnder des Thüringer Landeskriminalamtes (LKA) hätten die beiden Männer aufgespürt, aber nicht festgenommen.

Nach MDR-Informationen sollen die beiden Männer immer wieder Wohnmobile in Chemnitz angemietet haben. Auch ihr mutmaßlicher Helfer Holger G. hatte 2007 dort ein Wohnmobil für die Gruppe gemietet. Dieses nutzen die Jenaer für ihre Fahrt nach Heilbronn 2007, wo sie eine Polizistin erschossen haben sollen.

16.11.2011 dv