Thüringen: Fast 60 Prozent Wiederholungstäter

Erfurt (dpa/th). In Thüringen stehen so viele Wiederholungstäter vor Gericht wie noch nie zuvor. 57 Prozent aller im vergangenen Jahr im Freistaat Verurteilten seien bereits wegen früherer Verbrechen oder Vergehen bestraft worden, gab das Statistische Landesamt in Erfurt bekannt. Das sei der höchste Anteil, der bislang in Thüringen verzeichnet wurde. Knapp 37 Prozent der Vorverurteilten hätten bereits fünfmal oder häufiger Strafen verbüßt.

Insgesamt standen im vergangenen Jahr mehr als 25.900 Männer und Frauen vor dem Richter. Davon seien rund 20.400 Angeklagte rechtskräftig zu Haft, Strafarrest, einer Geld- oder Jugendstrafe verurteilt worden. Damit sei zugleich die Zahl der Verurteilten nach drei rückläufigen Jahren 2013 erstmals wieder leicht gestiegen. In weiteren 722 Fällen entschieden die Gerichte im vergangenen Jahr auf Freispruch.

20.07.2014 Ta