Ticketbetrüger gehen Bundespolizei ins Netz

Berlin/Potsdam (dpa/bb). Die Bundespolizei hat fünf mutmaßliche Betrüger gefasst, die mit fremden Daten Bahnfahrscheine erschlichen haben sollen. Bei einer Razzia durchsuchte sie in ganz Deutschland 25 Wohnungen. Wie die Bundespolizei in Potsdam bekanntgab, haben die Verdächtigen mit gestohlenen Kreditkartendaten Online-Tickets der Deutschen Bahn gekauft. Der Gesamtschaden betrage etwa 815.000 Euro. Zwei der Verdächtigen wurden in Berlin gefasst.

Die Beschuldigten sollen mit den Daten fremder Kreditkarten Tickets bei der Deutschen Bahn gebucht und diese dann unter Wert weiterverkauft haben. Wer online eine Fahrkarte kauft, kann dies beispielsweise auch für Angehörige tun – wenn er den Namen des Reisenden angibt.

«Wir empfehlen unseren Kunden, sich nicht auf fadenscheinige Angebote einzulassen, sondern ihre Tickets an offiziellen DB-Verkaufsstellen zu erwerben», sagte eine Sprecherin des Konzerns. «Wenn uns solche Betrugsfälle bekannt werden, erstatten wir umgehend Anzeige.» Die Betrugsmasche komme immer häufiger vor, hieß es in der Mitteilung der Bundespolizei. Seit August 2012 gingen die Beamten verstärkt dagegen vor. Erst im August hat das Landgericht Berlin zwei Männer wegen solcher Taten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

10.10.2013 Ta