Tipp aus Talinn: 80 Kilo Haschisch in Auto entdeckt

Hof (dpa). Polizisten und Zollfahnder haben 80 Kilogramm Haschisch in einem Wagen auf der Autobahn 9 bei Hof (Oberfranken) entdeckt. Wie das Zollfahndungsamt München meldet, wurde der 55-jährige Fahrer verhaftet. Der
mutmaßliche Drogenschmuggler wurde bereits am 16. Februar kontrolliert. Das Rauschgift im Wert von mehreren Hunderttausend Euro war in Hohlräumen seines Autos versteckt. Zollverbindungsbeamte in Tallinn (Estland) hatten den bayerischen Behörden einen Tipp gegeben.

«Bemerkenswert ist hierbei die hohe Wirkstoffkonzentration des sichergestellten Rauschgifts», erklärte das Zollfahndungsamt weiter. Die Drogen wurden den Angaben zufolge aus Spanien über Italien nach Deutschland gebracht. Die Ermittlungen in Estland richten sich gegen fünf weitere Tatverdächtige. Einer von ihnen sitzt dort in Untersuchungshaft.

23.05.2015 Ta