Tochter als Sklavin gehalten: Mutter drohen zehn Jahre Haft

Halle (dpa). Eine Frau aus Sachsen-Anhalt, die ihre Tochter jahrelang in Bosnien dem Stiefvater für Misshandlungen überlassen hat, ist verhaftet worden. Die Anklageschrift liege dem Landgericht Halle vor und laute auf schwere Körperverletzung, erklärte ein Gerichtssprecher. Der Frau drohten bis zu zehn Jahre Gefängnis. Nach Angaben des Gerichtssprechers steht die Entscheidung noch aus, ob die Anklage zugelassen wird.

Der Fall ihrer heute 22-jährigen Tochter erregte 2012 Aufsehen. Damals wurde die junge Frau aus Sachsen-Anhalt nach einem Hinweis von Nachbarn in Bosnien befreit. Ihr Stiefvater und dessen Ehefrau hatten sie seit 2005 wie eine Sklavin gehalten und regelmäßig misshandelt. Der Mann wurde 2013 in Bosnien-Herzegowina zu zwei Jahren Haft verurteilt. Die Mutter, die ihre Tochter dem Ex-Partner überlassen hatte, wurde seither gesucht.

04.11.2105 Ta