Tochter für Sex angeboten: Mutter in Untersuchungshaft

Halberstadt (dpa/sa). Eine 35 Jahre alte Mutter soll ihre minderjährige Tochter jahrelang für Sex verkauft haben. Ihr wird vorgeworfen, das Mädchen von Herbst 2010 bis Januar 2014 Männern in Quedlinburg und anderen deutschen Städten angeboten zu haben. Als das Kind zum ersten Mal missbraucht worden sei, soll es zehn Jahre alt gewesen sein, sagte Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck in Halberstadt. Die Frau sitze seit Dezember in Untersuchungshaft und habe sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Das Mädchen sei sicher untergebracht.

Es werde wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt, sagte Roggenbuck. Dabei werde auch untersucht, ob die Frau ein weiteres Mädchen, das fünf Jahre älter ist, für sexuelle Dienstleistungen verkauft hat. Der Fall sei durch Ermittlungen von Polizeibehörden bei den mutmaßlichen Kinderschändern bekanntgeworden. Die Verhaftung der Frau sei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht öffentlich gemacht worden.

22.01.2015 Ta