Tochter meldet die eigene Entführung per SMS

Lübeck (dpa). Die Polizei hat eine 17-Jährige befreit, die in einer Wohnung in Schleswig-Holstein festgehalten wurde. Die junge Frau sei gestern Abend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, teilten die Beamten heute mit. Der 23-jährige Wohnungsinhaber aus Lübeck-Travemünde wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubes ermittelt. Der Teenager war am Montagabend von ihrem Vater vermisst gemeldet worden. Nach dessen Angaben hatte seine Tochter per SMS mitgeteilt, dass sie auf dem Schulweg entführt worden sei.

Die Polizei hatte eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, in der knapp 50 Beamte, darunter auch ein Staatsanwalt, zusammengezogen wurden. Auch die Verhandlungsgruppe der Landespolizei sei alarmiert worden, sagte Polizeisprecher Stefan Muhtz. Nach intensiven Ermittlungen und nicht näher benannten technischen Maßnahmen hätten dann am Abend ein Ermittlungsteam und ein ziviles Streifenkommando die Tür der Travemünder Wohnung aufgebrochen, sagte Muhtz. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. 

09.04.2014 Ta