Überfall auf Juwelier: Tatverdächtiger im Krankenhaus

Berlin (dpa/bb). Nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Altstadt von Berlin-Spandau ist einer der mutmaßlichen Täter festgenommen worden, ein zweiter  dagegen entkommen. Zwei maskierte Männer betraten das Geschäft gestern Abend und bedrohten die 48-Jährige Inhaberin mit einer Schusswaffe, wie die Polizei heute meldete. Die beiden Männer besprühten die Frau mit Reizgas und verletzten sie leicht. Mit dem erbeuteten Schmuck flüchteten sie dann auf Fahrrädern.

Sie wurden aber von einem Zeugen verfolgt, der einen 48-Jährigen festhalten konnte. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss und befand sich laut Polizei ohnehin in einem so schlechten gesundheitlichen Zustand, dass er zur stationären Behandlung ins Krankenhaus kam. Zumindest ein Teil der Beute wurde sichergestellt.

09.04.2014 Ta