Mutmaßlicher Bankräuber in Tschechien gefasst

Seifhennersdorf (dpa/sn). Drei Wochen nach einem Banküberfall in Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) ist der mutmaßliche Räuber in Tschechien gefasst worden. Der 41 Jahre alte Tatverdächtige konnte am Montag in der Grenzstadt Jirikov festgenommen werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute in Görlitz berichteten. 

Der Mann galt nach dem Überfall am 17. März schnell als dringend tatverdächtig, hieß es weiter. Deswegen sei mit einem Haftbefehl europaweit nach dem 41-Jährigen ohne  festen Wohnsitz gefahndet worden. Die Auslieferung nach Deutschland sei beantragt. 

Dem Mann wird schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Er soll zwei Bankangestellte mit einer Pistole bedroht und so Bargeld in Höhe von 270 Euro erbeutet haben.

09.04.2014 Ta