Tod bei Party: Verdächtiger wieder frei

Köthen/Lauterberg (dpa/lhe). Mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod eines Studenten auf einer Party in Sachsen-Anhalt ist ein 22 Jahre alter Verdächtiger aus Hessen wieder frei. Der aus dem  Vogelsbergkreis stammende Mann hatte zuvor Haftbeschwerde eingelegt. Nach einer Prüfung sei der Haftbefehl mangels dringenden Tatverdachts aufgehoben worden, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Dessau-Roßlau heute.

Das 17 Jahre alte Opfer war während einer Party in der Wohnung des 22-Jährigen im Dezember 2012 in Köthen erstochen gefunden worden. Im März wurde der Verdächtige in Haft genommen. Doch die bisherigen Ermittlungen hätten zu Bedenken geführt. Beispielsweise fehle ein plausibles Tatmotiv. Gegen den 22-Jährigen werde aber weiter ermittelt, sagte die Sprecherin.

31.05.2013 Ta