Tod durch Legal Highs: Frau findet leblosen Ehemann

Braunschweig (dpa). Nach dem Konsum künstlicher Drogen ist ein 34 Jahre alter Mann in Braunschweig tot zusammengebrochen. Ein Notarzt konnte dem Mann nicht mehr helfen, erklärte die Polizei. Der Mann erstickte an akutem Lungenversagen. Seine Frau hatte ihn leblos entdeckt und die Helfer gerufen.

Todesursache ist den Angaben zufolge wohl der jahrelange Konsum der als Kräutermischung getarnten Legal Highs, deren Vorrücken den Behörden zunehmend Sorge bereitet. In der Wohnung des Mannes fanden Beamte Unmengen der bunten Tütchen, die von den Herstellern in immer neuer Zusammensetzung über das Internet oder in einschlägigen Läden verkauft werden. Bei 25 der 1.032 Drogentoten des vergangenen Jahres waren nach Angaben des Bundeskriminalamtes Legal Highs die Ursache.

08.09.2015 Ta