Tod einer Obdachlosen: Männerduo wegen Totschlags angeklagt

Trier (dpa/lrs). Gut vier Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 43-jährigen Obdachlosen in Trier hat die Staatsanwaltschaft zwei Männer angeklagt. Die beiden 32 und 43 Jahre alten Obdachlosen sollen an der Tat beteiligt gewesen sein, gab die Staatsanwaltschaft bekannt. Haupttäter sei der 32-Jährige gewesen: Er soll die Frau im Juni im Streit in einem leerstehenden Haus erschlagen haben. Er ist wegen Totschlags angeklagt. Seinem Komplizen werde Beihilfe zum Totschlag zur Last gelegt, weil er den 32-Jährigen am Tatort bestärkt habe, «sein Opfer weiter zu schlagen», erklärte die Anklagebehörde.

Der Grund für den Streit sei bislang unklar, hieß es weiter. Einer der Männer habe eine Tatbeteiligung bestritten, der andere mache von seinem Schweigerecht Gebrauch. Die Männer und die Frau seien zur Tatzeit «erheblich alkoholisiert» gewesen.

Die drei hätten gemeinsam in dem Haus Unterschlupf gefunden. Ein Anwohner hatte deshalb die Polizei alarmiert. Bei einer Kontrolle des Hauses fand die Polizei dann die Frauenleiche, die Männer lagen schlafend daneben. Sie wurden verhaftet. Ihnen werden laut Anklage noch weitere frühere Straftaten vorgeworden, vor allem Diebstahl und Hausfriedensbruch. Wann der Prozess vor dem Landgericht Trier beginnt, steht noch nicht fest.

14.10.2015 Ta