Tod eines Sechsjährigen: Vater gesteht

Rheinfelden (dapd-bwb). Ein 48-jähriger Mann aus Rheinfelden (Landkreis Lörrach) hat gestanden, seinen sechs Jahre alten Sohn getötet zu haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen und ein Verfahren wegen Totschlags eröffnet, meldete die Polizei heute. Das Kind wurde am Freitagabend tot in der Wohnung des Vaters gefunden, die Obduktion hatte ergeben, dass es erstickt worden war. Der Mann hatte schwer verletzt einen Selbstmordversuch überlebt.

Nach den ersten Ermittlungen der Polizei hatten sich die Eltern des Kindes eine Woche zuvor nach einem Streit vorläufig getrennt. Die Ermittler gingen davon aus, dass der 48-Jährige erfahren hatte, dass er nach einem Betrugsverfahren eine Haftstrafe in der Schweiz antreten sollte. Laut Polizei befürchtete der Mann offenbar, dadurch das Sorgerecht für seinen Sohn zu verlieren.

17.09.2012 Ta