Todesschüsse in Essen

19-Jährige tot, ihre Mutter in kritischem Zustand

Essen (dpa). Die Polizei in Nordrhein-Westfalen fandet nach einem 50-Jährigen, der in einer Essener Wohnung seine Tochter mit Schüssen getötet und seine Frau schwer verletzt haben soll. Die 19-Jährige starb gestern Abend noch am Tatort, ihre 45-jährige Mutter erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Zustand der Frau sei weiter kritisch, sagte ein Polizeisprecher heute Morgen. Zwei weitere Töchter seien zur Tatzeit in Sicherheit gewesen.

Polizisten haben die beiden Frauen am Abend in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Frohnhausen gefunden. Die Beamten waren gegen 19.30 Uhr alarmiert worden, dass dort Schüsse gefallen seien. In der Wohnung im dritten Stock entdeckten sie die beiden niedergeschossenen Frauen. Für die Tochter kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch in dem Apartment. Ihre Mutter wurde am Abend operiert.

Nachbarn sind fassungslos
Zeugen haben nach den Schüssen einen Mann – vermutlich den 50-Jährigen – aus dem Haus laufen sehen. Die Polizei geht davon aus, dass er bewaffnet ist. Der Mann sei bereits wegen häuslicher Gewalt und anderer Straftaten bei der Polizei bekannt, hieß es. Erst vor wenigen Tagen habe es in der Wohnung nach einem Familienstreit einen Einsatz gegeben.

In der Nacht versammelten sich schockierte Anwohner und Neugierige vor dem Haus, in dem sich das mutmaßliche Familiendrama abgespielt hat. Vor dem Eingang entzündeten sie Kerzen, um ihrer Fassungslosigkeit Ausdruck zu verleihen.

15.08.2013 Ta