Todesschütze auf der Flucht gefasst

In Sachsen soll ein Mann seine Noch-Ehefrau erschossen haben

Rossau (pol). Zu einem dramatischen Verbrechen kam es gestern Abend offenbar in Rossau-Seifersbach (Landkreis Mittelsachsen). Wie die Polizei heute Morgen meldete, wurde kurz nach 19 Uhr eine 39-jährige Frau Opfer eines Tötungsdeliktes. Tatverdächtig ist ihr 53-jähriger Noch-Ehemann, Rolf W. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchtete der Mann in seinem schwarzen Audi A6. 

Ein zum Tatort fahrender Funkstreifenwagen wurde laut Polizei vom Tatverdächtigen beschossen. Verletzt wurde niemand. Eine Polizeibeamtin musste jeoch mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht werden. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen wurden durch Polizeihubschrauber und Spezialkräfte des Landeskriminalamtes unterstützt. Der Mann konnte allerdings erst heute gefasst werden.

Polizei meldet heute Mittag die Festnahme
Der 66 Jahre alte Vater der Frau hatte am Abend die Polizei gerufen, weil sein Schwiegersohn auf dem Grundstück der Familie in Rossau-Seifersbach  um sich schießen würde. Rettungskräfte machten sich sofort auf den Weg konnten das Leben der Frau aber nicht retten. Sie starb noch am Tatort. Eine 65-jährige Familienangehörige erlitt Schussverletzungen am Bein.

Die Fahndung nach Rolf W. dauerte bis heute an. Nach Angaben der Polizei ist der Mann gegen Mittag in Eisenach festgenommen worden. Einzelheiten wollte eine Sprecherin der Polizei nicht nennen. Dem MDR zufolge wurde der gesuchte 53-Jährige an der Autobahn 4 (von Dresden nach Frankfurt/Main) festgenommen.

10.06.2014 Ta