Musikfans unter Drogen: 76 Delikte registriert

Schwerin (dpa/lmv). Eine sogenannte Goa-Party“ mit 4.000 Teilnehmern ist am Pfingstwochenende außer Rand und Band geraten: In Wanzlitz nahe Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurden 76 Drogendelikte registriert, berichtete die Polizei heute. In 44 Fällen stellten die Beamten illegale Rauschmittel sicher, zudem nahmen sie 31 Anzeigen wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung auf. Bei einem weiteren Autofahrer ergab ein Test einen Alkoholwert von 1,37 Promille. Gegen die Betroffenen wird ermittelt. 

Insgesamt kontrollierte die Polizei von Donnerstag bis gestern in der Nähe des Veranstaltungsgeländes knapp 600 Fahrzeuge. Schon vor Beginn des Open-Air-Fests entdeckten Spezialhunde zwei versteckte Rauschgiftdepots mit einem Gesamtgewicht von rund 500 Gramm entdeckt.

10.06.2014 Ta