Todesschütze stellt sich

Oberhausen (dapd). Nach den tödlichen Schüssen auf einen 41 Jahre alten Mann in Oberhausen ist der mutmaßliche Täter gefasst. Wie ein Sprecher der Polizei Essen mitteilte, habe sich der 37-jährige Schütze mit seinem Anwalt auf der Polizeiwache gestellt. Bei dem Mann handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Bekannten des Opfers, die Hintergründe für die Gewalttat sind bislang unklar.

Den Angaben zufolge machte der Tatverdächtige zunächst keine näheren Angaben zu seinem Motiv. Laut den Behörden stammt der Mann aus der Türkei und hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Im Laufe des Donnerstags kam der 37-Jährige in Untersuchungshaft.

Der Tatverdächtige soll seinen Bekannten auf offener Straße angeschossen haben. Dabei wurde der 41-Jährige so schwer verletzt, dass er noch am Tatort starb. Vor den Schüssen soll es nach Zeugenangaben eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Täter und Opfer gegeben haben.

17.06.2011 dv