Todesschuss im Supermarkt

Kunde wird von Räuber erschossen - Täter auf der Flucht

Hannover (dpa). Beim Überfall auf einen Supermarkt in Hannover hat ein Räuber einen 21-jährigen Kunden im Handgemenge erschossen. Ein weiteres Opfer sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Täter habe das Geschäft kurz vor 20 Uhr betreten und eine Kassiererin bedroht. Er habe Geld gefordert und auch erhalten. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Kunde auf den Überfall aufmerksam und ging auf den Räuber zu. Es sei zu einem Handgemenge gekommen, bei dem ein Schuss fiel. Der Kunde des Supermarktes erlitt eine Verletzung, an der er starb.

Anschließend sei der unbekannte Täter auf die Straße geflüchtet und habe dort einen Passanten mit einen Schuss verletzt. Lebensgefahr bestehe bei dem zweiten Opfer nicht. Nach dem Täter werde gefahndet, sagte der Sprecher.

Zeugen sollen sich nicht selbst in Gefahr bringen
Nach einem Bericht der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Online) waren während des Überfalls neben der 51 Jahre alten Kassiererin und dem Erschossenen noch eine weitere Mitarbeiterin im Alter von 24 Jahren und zwei Kundinnen im Geschäft. Sie seien nach der Tat von einem Notfallseelsorger betreut worden.

Die Polizei warnt immer wieder davor, sich als Zeuge von Straftaten selbst in Gefahr zu begeben. Stattdessen sollten Beobachter Hilfe rufen und sich Details für eine spätere Zeugenaussage merken.

05.12.2014 Ta