Todesstich am Alex

30-Jähriger am Berliner Alexanderplatz getötet - Verdächtiger gefasst

Berlin (dpa/bb). Ein 30 Jahre Mann ist am bekannten Alexanderplatz in Berlin mitten am Tag erstochen worden. Das Opfer sei auf der Fahrt ins Krankenhaus gestorben, sagte eine Sprecherin der Polizei. Nach Angaben der Feuerwehr hat der Angreifer ihm gestern Nachmittag in den Brustkorb gestochen. Der mutmaßliche Täter ist heute Mittag in Berlin-Friedrichshain festgenommen worden. Er soll erst 18 Jahre alt sein. 

Die Mordkommission wollte den Verdächtigen am Nachmittag vernehmen. Morgen soll er einem Richter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft will Haftbefehl wegen Mordes beantragen, wie Sprecher Martin Steltner der Nachrichtenagentur dpa sagte. Der Festgenommene sei wegen anderer Gewalttaten und Drogendelikte den Behörden bereits bekannt. 

Genaue Hintergründe noch unklar
Nach ersten Erkenntnissen war das spätere Opfer gegen 16 Uhr mit einem Mann und zwei Frauen unterwegs. Auf dem Bürgersteig sei die Gruppe anderen Leuten begegnet. Möglicherweise waren alle vorher in einem Club. Ein Mann habe eine der Frauen aus dem Quartett angesprochen, worauf es zu einem kurzen Wortgefecht mit ihm und dem Opfer gekommen sei. Kurz darauf stach der Täter laut der Mitteilung auf den 30-Jährigen ein und flüchtete. 

Rund um den Alexanderplatz hat es in den vergangenen Jahren einige Fälle von Gewalt gegeben, die für Schlagzeilen sorgten. So wurde dort 2012 der 20-jährige Johnny von mehreren Männern totgeprügelt. 

25.08.2014 Ta