Tödliche Mietstreitigkeiten: 41-Jähriger erschossen

Duisburg (dpa/lnw/ots). Ein Autofahrer ist in Duisburg vor einem Imbiss in seinem Wagen erschossen worden. Hintergrund waren offenbar Mietstreitigkeiten. Der 44 Jahre alte Täter stellte sich später den Behörden, wie die Polizei bekanntgab. Der Mann hat den 41-Jährigen so schwer verletzt, dass er wenig später im Rettungswagen starb. 

Wie die Ermittlungen ergaben, hat der Täter außerdem auf den Bruder des Opfers gezielt und abgedrückt. Nur eine Ladehemmung der Umarex-Pistole verhinderte weitere Verletzungen. Die Waffe hat die Polizei in dem Taxi sichergestellt, mit dem der Schütze zur Wache fuhr. Der zuständige Staatsanwalt hat Haftbefehl wegen Mordes und versuchtem Totschlag beantragt. 

Bei den Mietstreitigkeiten ging es um die vom Opfer an den Tatverdächtigen vermietete Bäckerei. Nach Mietrückständen hatte der Vermieter Strom und Wasser abgestellt, so dass der Geschäftsbetrieb in Gefahr war.

28.06.2014 Ta