Tödliche Schüsse

Mutmaßlicher Auftraggeber flüchtig

(XY-Sendung vom 17. April 2024)
Das Landeskriminalamt Hamburg fahndet nach Mansour Ismail Mansour Ismail. Der 28-Jährige soll einer der wichtigsten Strippenzieher in der Organisierten Kriminalität rund um Hamburg sein. Die Polizei vermutet, dass er mehrere Morde und Mordversuche in Auftrag gegeben hat.

International gesucht: Mansour Ismail Mansour Ismail

Am 27. Juli 2022 stürmen maskierte Männer in eine Shisha-Bar im Hamburger Stadtteil St. Georg und töten eine Person gezielt mit Schüssen in Kopf und Oberkörper. Nur ein halbes Jahr später – am 10. Januar 2023 – fallen Schüsse auf offener Straße, diesmal im Hamburger Stadtteil Tonndorf. Mehrere Schützen feuern im Vorbeifahren auf ein Auto. Darin sitzen zwei Männer, die ebenfalls in Kopf und Oberkörper getroffen werden. Schwer verletzt überleben die beiden Opfer.

Internationaler Haftbefehl
In beiden Fällen soll es um Streitigkeiten im Drogenmilieu gegangen sein. Das LKA Hamburg geht davon aus, dass der gebürtige Ägypter Mansour Ismail Mansour Ismail auch international agiert und sich ins Ausland abgesetzt hat. Deswegen fahnden die Ermittler nun mit internationalem Haftbefehl nach ihm. Die Polizei warnt vor dem Gesuchten: Er gilt als äußerst gefährlich.

Personenbeschreibung:
28 Jahre alt, 1,76 m groß, kräftige Statur, dunkle Haare, dunkle Augen, gebürtiger Ägypter und deutscher Staatsbürger.

Frage nach Zeugen
Wer weiß, wo sich der Gesuchte aktuell aufhält oder kann Angaben zu seiner Flucht machen?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: LKA Hamburg, Telefon: 040 / 42 86 50