Tödlicher Gewaltexzess in Meppen: „Alte Bekannte“ in Haft

Meppen/Osnabrück (dpa/lni). Nach einer tödlichen Messerattacke auf einen 27 Jahre alten Mann in Meppen hat die Polizei zwei Tatverdächtige in Haft genommen. Wie die Staatsanwaltschaft Osnabrück erst jetzt bekanntgab, wurde bereits am Mittwochabend ein 29 Jahre alter Mann von einem Mobilen Einsatzkommando der Polizei festgenommen. Am Donnerstag schnappten dann die Handschellen von Beamten der Mordkommission bei einem ebenfalls 29 Jahre alten Mann aus Meppen zu. Während der erste Festgenommene zu den Vorwürfen schweigt, habe der zweite bereits bei einer Polizeivernehmung eingeräumt, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Gegen den ersten Tatverdächtigen wurde Untersuchungshaft verhängt. Da gegen den zweiten Mann noch eine Reststrafe aus einer früheren Verurteilung bestand, sei er aufgrund dieses Urteils wieder in Haft gekommen, erklärte Staatsanwalt René van Münster.

Das 27 Jahre alte Opfer wurde am späten Dienstagabend in Meppen Opfer eines Überfalls. Laut Obduktionsbefund starb er an den Folgen einer Stichverletzung. Beide Tatverdächtige sind der Polizei bereits wegen anderer Gewaltdelikte bekannt. Die Ermittler gehen bei dieser Tat von einem spontanen Gewaltexzess aus.

18.07.2015 Ta