Tödlicher Raubüberfall geklärt: Drei Tatverdächtige in U-Haft

Ludwigshafen (dpa/lrs). Nach dem gewaltsamen Tod eines Rentners in seiner Wohnung in Ludwigshafen hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen. Die Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sitzen wegen Totschlags und Raubes mit Todesfolge in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben.

Ihnen wird vorgeworfen, den 78-Jährigen Ende Juli überfallen und niedergeschlagen zu haben. Anschließend sollen sie seine Wohnung durchsucht und Goldschmuck geraubt haben. Der allein lebende Rentner erstickte. Seine Leiche wurde erst am 10. August entdeckt. Nachbarn schlugen Alarm, als sie im Flur einen unangenehmen Geruch wahrnahmen.

Den mutmaßlichen Tätern kamen die Ermittler durch Hinweise aus dem Umfeld von Juwelieren auf die Spur, die Schmuck ankaufen. Nach der Festnahme eines 19-Jährigen erschien ein 18-Jähriger bei der Polizei und legte ein umfangreiches Geständnis ab. Dies führte zur Festnahme eines weiteren 18-Jährigen.

27.08.2013 Ta