Familientragödie in Suhl: Mutter findet tote Kinder

Suhl (dpa). Zwei kleine Kinder sind tot, der Vater wird von der Polizei gesucht – im südthüringischen Suhl hat sich heute ein Familiendrama ereignet. «Es deutet bisher alles auf eine Beziehungstat», sagte Polizeisprecher Fred Jäger. Die Mutter hat ihren knapp zwei Jahre alten Sohn und ihre sechs Monate alte Tochter heute Morgen leblos in der Wohnung der Familie entdeckt, wie die Polizei berichtet. Der Vater der Kinder ist seitdem verschwunden, die Ermittler suchen mit Spürhunden nach ihm. Nähere Angaben zu den Umständen macht die Polizei nicht.

Eltern und Kinder haben gemeinsam in der 55 Quadratmeter großen Wohnung in einem sanierten sechsgeschossigen Haus am Rande eines Wohngebiets aus den 70er-Jahren gewohnt. Die Mutter sei bereits befragt worden und werde seitdem von einem Arzt betreut, hieß es. Es habe keinerlei Auffälligkeiten in der Familie oder Hinweise auf eine mögliche Gefährdung der Kinder gegeben, erklärte Oberbürgermeister Jens Triebel (parteilos) nach Angaben aus dem Jugendamt.

Das Plattenbau-Wohngebiet, vom Zentrum aus in Richtung Ilmenau gelegen, gehört nach Angaben von Stadtsprecher Holger Uske nicht zu den Problemgebieten in der Stadt. Es sei bei den Suhlern recht beliebt. Mitte der 70er-Jahre gebaut, habe es eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Gaststätten, Kaufhallen und Busverbindung.

27.08.2013 Ta