Tödlicher Streit im Drogenmilieu: Verdächtiger festgenommen

Freiburg (dpa/lsw). Nach dem gewaltsamen Tod eines 48 Jahre alten Mannes in Freiburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den 37-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft in Freiburg bekannt. Auf die Spur kamen die Ermittler dem wegen Drogenvergehen vorbestraften Mann durch einen DNA-Abgleich mit am Tatort gefundenen Spuren. Die Polizei sei zudem durch Zeugenaussagen im Bekanntenkreis des Opfers auf den Verdächtigen aufmerksam geworden. Zur Tat und dem möglichen Motiv habe sich dieser nicht geäußert, hieß es.

Das Opfer wurde am Mittwoch vergangener Woche in seiner Wohnung erschlagen. Der Tat ging ein Streit voraus. Der nun Festgenommene war seither auf der Flucht.

Die Polizei hatte nach der Tat eine 30 Beamten zählende Sonderkommission eingerichtet. Sie versucht nun, die Hintergründe der tödlichen Auseinandersetzung zu ermitteln. Der Tatverdächtige und das Opfer sind der Polizei den Angaben zufolge bereits wegen Vergehen der Rauschgiftkriminalität bekannt.

20.07.2013 Ta