Tödlicher Streit unter Asylbewerbern: Drei Haftbefehle gegen Angreifer

Chemnitz (dpa/sn). Zwei Tage nach dem tödlichen Streit in einem Asylbewerberheim hat das Amtsgericht Chemnitz gestern Haftbefehle gegen drei Tunesier erlassen. Den 22, 26 und 30 Jahre alten Männern wird Körperverletzung mit Todesfolge und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie drangen nach bisherigen Ermittlungen gewaltsam in eine Wohnung in der fünften Etage der Unterkunft im Chemnitzer Ortsteil Kappel ein und verprügelten dort drei Landsleute, wie die Polizei erklärte.

Die Angegriffenen seien vor den Schlägen zunächst in einen Nebenraum geflohen und schließlich aus Angst vor ihren Verfolgern aus demFenster mehr als 13 Meter in die Tiefe gesprungen. Ein 21-Jähriger starb noch auf dem Gelände des als Unterkunft genutzten Wohnhotels. Die beiden anderen im Alter von 19 und 24 Jahren wurden schwer verletzt und wegen Knochenbrüchen im Krankenhaus notoperiert. Die Hintergründe des Streits sind weiter unklar. Die Ermittlungen dauern an.

04.12.2014 Ta