Auf frischer Tat ertappt: Sechs Metalldiebe in Untersuchungshaft

Dresden/Leipzig (dpa/sn). Die Polizei hat im Raum Leipzig sechs mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Metalldieben festgenommen. Die Männer sollen in großem Stil Buntmetall gestohlen haben, berichten Polizei und Landeskriminalamt. Die Männer im Alter zwischen 16 und 36 Jahren seien auf frischer Tat ertappt worden, hieß es. Mehrere Wohnungen, sechs Fahrzeuge sowie eine Firma im Raum Leipzig wurden durchsucht. Dabei wurden große Mengen Buntmetall gefunden, so ein LKA-Sprecher. Genauere Angaben machte das LKA unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Bereits seit Dezember 2013 ist eine gemeinsame Ermittlungsgruppe von Polizei und LKA den Metalldieben auf der Spur.

«Der organisierte Diebstahl von Buntmetallen ist ein sehr lukratives Geschäft, welches von professionell geführten Banden getätigt wird und bei den Betroffenen erheblichen Schaden verursacht», erklärte LKA-Präsident Jörg Michaelis.

Die Behörden gehen davon aus, dass die mutmaßliche Bande aus bis zu 15 Personen besteht. Bisher sind der Polizei in diesem Zusammenhang rund 30 Fälle mit einem Schaden von rund einer halben Million Euro bekannt. Gegen die sechs Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen.

04.12.2014 Ta