Tödlicher Supermarktraub: Hat Täter erneut zugeschlagen?

Hannover (dpa/lni). Der Serienräuber, der in Hannover einen 21-Jährigen tötete, hat möglicherweise wieder zugeschlagen. Der Überfall auf einen Supermarkt im westfälischen Lünen am 19. Dezember weist viele Parallelen zu den früheren Taten auf. «Es spricht einiges dafür, dass es sich um denselben Täter handeln könnte», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Thomas Klinge, der dpa. So habe der Unbekannte auch in Lünen kurz vor Ladenschluss das Geschäft betreten, die Kassiererin mit einer Waffe bedroht und sei mit dem Fahrrad geflüchtet.

Die Polizei Dortmund veröffentlichte jetzt Bilder des Mannes aus den Überwachungskameras des Supermarktes in Lünen. Darauf trägt er eine dunkle Kappe tief ins Gesicht gezogen. Seit Anfang Dezember fahnden die Ermittler mit Hochdruck nach dem mutmaßlichen Raubmörder, der für mehr als 20 Überfälle in drei Bundesländern verantwortlich sein soll. Tatorte waren unter anderem Burg in Sachsen-Anhalt, Hamm und Bottrop in NRW sowie mehrmals Hannover.

Am 4. Dezember hat der Räuber in Hannover-Stöcken einen 21-jährigen Supermarktkunden erschossen und flüchtete danach. Der junge Mann hatte vergeblich versucht, den Täter zu überwältigen.

07.01.2015 Ta