Verdacht der Untreue: Ermittlungen gegen Ex-Bürgermeister

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Die Staatsanwaltschaft ermittelt  wegen des Verdachts der Untreue gegen einen Frankfurter Kommunikationsberater und den früheren Eschborner Bürgermeister Wilhelm Speckhardt (CDU). Dabei gehe es darum, ob Beratungsleistungen des Unternehmers für die Kommune eine Grundlage hatten, erklärte Oberstaatsanwältin Doris Möller-Scheu in Frankfurt auf Anfrage. «Die Ermittlungen sind noch ganz am Anfang.»

Räume des PR-Beraters seien in den vergangenen Wochen durchsucht worden. Die sichergestellten Unterlagen müssten noch ausgewertet werden. Um wie viel Geld es geht und andere Einzelheiten sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen gehen auf eine Anzeige der Stadt Eschborn zurück.

Ermittlungen gegen den amtierenden Eschborner Bürgermeister Mathias Geiger (FDP) wegen Geheimnisverrats hat die Staatsanwaltschaft eingestellt. Dabei ging es um vertrauliche Unterlagen aus dem Rathaus. Allerdings sind den Ermittlungsbehörden zufolge inzwischen neue CDs mit abfotografierten Unterlagen aufgetaucht, die die Polizei in Wiesbaden derzeit auswertet.

07.01.2015 Ta