Tödlicher Supermarktraub: Kripo veröffentlicht neues Phantombild

Wolfenbüttel (dpa/lni). Nach dem tödlichen Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hannover-Stöcken hat die Polizei ein neues Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Zuvor gab es in Wolfenbüttel eine Attacke nach ähnlichem Muster. Es könnte sich möglicherweise um denselben Täter handeln, «gewisse Parallelen» seien zu erkennen, erklärte die Polizei Wolfenbüttel. Die Behörde bittet um Hinweise. Ein Mann erpresste am Montagabend mit vorgehaltener Waffe Geld von einer Supermarktkassiererin und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad.

So ähnlich hat sich auch der Überfall Anfang Dezember in Hannover abgespielt. Noch lässt sich nach Polizeiangaben ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten aber nicht bestätigen. In Hannover erschoss der Räuber einen 21 Jahre alten Kunden, der sich ihm in den Weg stellte. Die Polizei geht von einem gefährlichen Serientäter aus, der für mehr als 20 Überfälle in drei Bundesländern verantwortlich sein soll.

23.01.2015 Ta