Lehrling verprügelt: Ermittlungen gegen Chef wegen Selbstjustiz

Koblenz (dpa/lrs). Ein mutmaßlicher Fall von Selbstjustiz im Westerwald beschäftigt die Koblenzer Staatsanwaltschaft. Ein 34 Jahre alter Unternehmer soll einen 19-jährigen Dachdeckerlehrling brutal misshandelt und geschlagen haben, nachdem dieser ihn Jahre zuvor beklaut haben soll. Der 34-Jährige sitze in Untersuchungshaft, sagte Oberstaatsanwalt Rolf Wissen.

Schon vor einigen Jahren soll der Lehrling noch als Praktikant in dem Betrieb seinem Chef mehrere Tausend Euro gestohlen haben. Nachdem er das Geld nicht zurückzahlen konnte, soll es zu den Misshandlungen gekommen sein. Vorgeworfen würden dem 34-Jährigen zwei Taten vom 11. und 19. November vergangenen Jahres, sagte Wissen. Der junge Mann soll bei den Attacken unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma sowie einen Nasenbeinbruch erlitten haben. Der Vater des Opfers erstattete schließlich Anzeige.

23.01.2015 Ta