Tonnenweise Schrott geklaut – Polizei findet ausgebranntes Fluchtauto

Schwaan (dpa/mv). Unbekannte Schrottdiebe haben in Schwaan (Landkreis Rostock) rund eine Tonne Buntmetall gestohlen und ihren Fluchtwagen später angezündet. Damit wollten die Täter vermutlich ihre Spuren verwischen, wie die Polizei in Güstrow erklärte. Nach ersten Ermittlungen wurde eine Lagerhalle für Buntmetallschrott aufgebrochen und rund 1.000 Kilo in einen weißen Transporter verladen. Ein Mann aus der Firma habe die Täter noch wegfahren sehen, doch die Suche der Polizei blieb erfolglos.

Kurze Zeit später sei ein brennender weißer Transporter auf einem Parkplatz der Autobahn 19 bei Laage gemeldet worden. Die Ermittler vermuten, dass die Altmetall-Beute dort umgeladen wurde und die Täter mit einem anderen Fahrzeug geflüchtet sind. Der Transporter sei ursprünglich in Frankreich zugelassen gewesen.

31.05.2016 Ta