Tote Babys: Hoffnungsvolle Hinweise dank XY

Schwarzenberg/Zwickau (dpa/sn). Im Fall der toten Babys von Schwarzenberg und Rotava (Tschechien) schöpfen die Ermittler wieder Hoffnung. Allein während der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … ungelöst» am Mittwochabend seien zehn Hinweise eingegangen, erklärte die Polizei in Zwickau. Diese bezögen sich sowohl auf mögliche Verdächtige als auch auf die Herkunft eines blauen Handtuchs, das bei dem in Schwarzenberg gefundenen Baby entdeckt wurde.

Wie viele Hinweise es infolge der Sendung insgesamt gab, lasse sich aber erst in der nächsten Woche sagen. Zudem habe es nach dem Start eines neuerlichen Fahndungsaufrufs Mitte April weitere 16 Hinweise gegeben.

Die Säuglinge waren laut DNA-Test Geschwister. Am 19. Januar 2011 war eines der toten Babys in einem Kleidercontainer in Schwarzenberg im Erzgebirge entdeckt worden. Im Juni 2012 wurde dann bei Rotava in der Nähe von Karlovy Vary (Karlsbad) das andere tote Neugeborene gefunden.

11.05.2013 Ta