Tote Frau bei Leipzig: Gesuchter Ehemann gefunden

Dresden (dpa/sn). Nach dem Fund einer toten Frau in der Nähe von Bennewitz bei Leipzig hat die Polizei die Fahndung nach dem Ehemann eingestellt. In der Nähe von Grimma wurde ein Leiche entdeckt, bei der es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den gesuchten Ehemann handelt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute in Dresden berichten, sei die Identität aber noch nicht zweifelsfrei geklärt. Zur Todesursachse des Mannes will die Polizei keine Angaben machen. Zunächst müsse die gerichtsmedizinische Untersuchung abgewartet werden. Alles spreche aber für eine Selbsttötung, hieß es in Ermittlerkreisen.

Die Leiche der Frau wurde am Sonntag in der Nähe von Bennewitz bei Leipzig entdeckt. Ihr 51 Jahre alter Mann wurde schnell verdächtigt, mit dem Tod in Verbindung zu stehen. Gefahndet wurde auch nach dem dunklen Auto des Ehepaares aus Dresden-Laubegast.

Wo geschah die grausame Tat?
Vier Hinweise aus der Bevölkerung gingen bei der Polizei ein. Heute führte ein Tipp in das Gewerbegebiet bei Grimma, wo der Wagen entdeckt wurde. Als die Polizei die Umgebung auch mit Spürhunden absuchte, wurde die Leiche des Mannes gefunden.

Zu den weiteren Hintergründen der mutmaßlichen Beziehungstat macht die Polizei keine Angaben. Laut Presseberichten soll es in der Dresdner Wohnung des Paares Kampfspuren gegeben haben. Ob die Frau dort ums Leben kam, ist nicht bekannt. «Der Fundort der Leiche ist wahrscheinlich nicht der Tatort», hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nach der Obduktion gesagt.

02.09.2015 Ta       aktualisiert: 17.55 Uhr