Tote Frauen gefunden: Ehemänner unter Mordverdacht

Berlin/Saarbrücken (dapd). Gleich in zwei Mordfällen, bei denen ältere Frauen Opfer wurden, glaubt die Polizei, dass der jeweilige Ehemann der Täter ist. In beiden Fällen wurden erst jetzt die Leichen der Ehefrauen entdeckt.

Wegen des dringenden Verdachts der Tötung seiner Ehefrau ist ein 52-Jähriger Berliner festgenommen worden. Der Mann, der seine Frau am 1. Dezember als vermisst gemeldet hatte, sei am Mittwoch in der Nähe von Innsbruck gestellt worden, teilte ein Polizeisprecher mit.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte nach einem entsprechenden Verdacht gegen den Mann einen Haftbefehl wegen Totschlags erwirkt. In seiner Vernehmung durch die Innsbrucker Polizei habe er nun die Tat eingeräumt, so die Polizei. Die Leiche der Ehefrau wurde am Donnerstag im Brandenburger Landkreis Ostprignitz-Ruppin gefunden.

Nicht sofort entdeckt
Auch eine 62-jährige Saarbrückerin ist vermutlich von ihrem Ehemann erwürgt worden. Der 52-Jährige stehe unter dringendem Tatverdacht, erklärte die Polizei. Der Mann sei aufgrund einer seelischen Erkrankung in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden. Er habe noch nicht vernommen werden können.

Ein Nachbar hatte die Tote am Donnerstagmorgen im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses gefunden, in dem das Paar wohnte. Die Frau war wohl schon mehrere Tage tot.

16.12.2011 Ta