Toter am Flussufer

Zeitz (dapd). Nach einer tödlichen Attacke auf einen Mann aus Sierra Leone in Zeitz (Burgenlandkreis) vermuten die Ermittler den Täter im Drogenmilieu. «Ein fremdenfeindlichen Hintergrund für die Tat können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen», sagte Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Neufang in Naumburg. Der Fundort der Leiche am Ufer der Weißen Elster, einem stadtbekannten Drogenumschlagsplatz, lege eher den Verdacht nahe, dass der Täter im Drogenmilieu zu finden sei.

Der Asylbewerber wurde am Samstagabend gegen 18.00 Uhr tot im Gestrüpp am Elsterufer aufgefunden. Er wies mehrere Spuren von Gewalteinwirkungen auf. Zu den genauen Todesumständen wollten sich Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht äußern. Zunächst sollte das Ergebnis einer Obduktion abgewartet werden.

07.06.2011 dv