Toter in Wohngruppe: Mitbewohner unter Tatverdacht

Koblenz/Saffig (dpa/lrs). Ein 40-jähriger Mann steht im Verdacht, in einer Wohngruppe für psychisch Kranke in Saffig bei Koblenz einen Mitbewohner getötet zu haben. Der Mann habe die Tat gestanden, gab der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen jetzt bekannt. Er habe dies vermutlich in Folge seiner psychischen Erkrankung getan.

Nach Angaben der Ermittler wurde das 62 Jahre alte Opfer in dem Wohnheim der Barmherzigen Brüder erwürgt. Eine Obduktion ergab laut Staatsanwaltschaft, dass Verletzungen am Hals und am Kehlkopf zum Tod führten. Der 40 Jahre alte Mann wurde bereits am Mittwoch einer Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz vorgeführt. Diese ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft an, den Mann vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen.

06.12.2013 Ta