Totes Baby hinter Turnhalle: Mutter meldet sich bei Polizei

Delbrück (dpa/lnw). Die Mutter eines tot im Gebüsch gefundenen Säuglings in Delbrück (Kreis Paderborn) hat sich gemeldet. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft hat die Frau bei den Behörden angegeben, dass das Kind nach der Geburt nicht mehr gelebt habe. Das deckt sich mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei. Die Ermittler hatten die Frau bereits Anfang der Woche befragt, da stritt sie allerdings ab, etwas mit dem toten Baby zu tun zu haben.

Laut Mitteilung geht die Polizei inzwischen nicht mehr von einem Tötungsdelikt aus. Die junge Frau werde jetzt medizinisch und psychologisch betreut. Ob die Frau noch minderjährig ist, wollte die Polizei nicht beantworten. Sie verweist auf den Schutz der Identität der Mutter.  

Ein Spaziergänger fand die wenige Tage alte Babyleiche am 18. April im Dickicht hinter einer Turnhalle an einem Schulzentrum. Die Obduktion ergab keine Anzeichen auf Gewalteinwirkung oder Erkrankungen ergeben.

25.04.2015 Ta