Trickdieb legt Seniorenpaar rein: Gesamte Ersparnisse futsch

Stendal (dpa/sa). Ein Ehepaar aus Stendal hat seine gesamten Ersparnisse in Höhe von 20.000 Euro an einen Trickdieb verloren. Wie die Polizei erklärt, wurden die 80 und  82 Jahre alten Opfer auf der Straße von einem Mann angesprochen, der sich als Sohn eines Bekannten ausgab und ihnen so bis in die Wohnung folgen konnte. Unbeobachtet habe der Mann dort den Wohnungsschlüssel aus dem Türschloss entwendet. Nach Polizeiangaben kehrte der Täter in die Wohnung zurück, nachdem das Ehepaar sie erneut verlassen hatte, und stahl Sparbuch und Bargeld.

Die Polizei riet, in solchen Fällen misstrauisch zu sein oder bei Angehörigen nachzufragen, wenn sich Personen in der Öffentlichkeit oder am Telefon als Bekannte oder Verwandte ausgeben. Außerdem sollten keine familiären oder finanziellen Informationen preisgegeben und größere Geldsummen nicht zu Hause aufbewahrt werden.

06.03.2015 Ta