Trotz Festnahme: Serieneinbrecher macht munter weiter

Ludwigslust/Perleberg (dpa/bb). Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat einen mutmaßlichen Serieneinbrecher aus Brandenburg festgenommen. Der per Haftbefehl gesuchte 31-Jährige wurde schon am Mittwoch in seiner Wohnung in Perleberg (Prignitzkreis) festgenommen, wie die Polizei jetzt meldete. Der Mann sei inzwischen in Haft. Der offenbar Unbelehrbare sei tagsüber in Wohnhäuser in Ludwigslust und Hagenow eingebrochen und habe Schmuck, Bargeld und Münzen gestohlen. Er wurde schon einmal im August festgenommen.

Insgesamt wird der Verdächtige mit 15 Einbrüchen von Mai bis September in Verbindung gebracht. Am 23. August hat ein aufmerksamer Nachbar in Ludwigslust den Mann durch ein Kellerfenster im Nachbarhaus, dessen Bewohner verreist waren, einsteigen sehen und die Polizei gerufen. Die Beamten fanden den Einbrecher, der sich verbarrikadiert hatte, mit Hilfe eines Spürhundes. Schon einen Tag nach der Freilassung soll der Mann aber erneut in mehrere Häuser in Westmecklenburg eingebrochen sein.

12.10.2013 Ta