Trotz Festnahmen: Noch 55 Brände ungeklärt

Bad Freienwalde (dpa/bb). Nach der Verhaftung eines 21 jährigen mutmaßlichen Brandstifters glaubt die Polizei, dass noch weitere Täter hinter der Brandserie mit fast 70 Fällen in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland) stecken. 

Der junge Mann sei laut derzeitigem Ermittlungsstand für acht Taten verantwortlich, sagte Polizeisprecher Peter Salender. Ihm wird neben kleineren Bränden auch das Feuer in einem Mehrfamilienhaus Ende März vorgeworfen. Mehrere Menschen mussten damals ins Krankenhaus. Der Mann sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Im März haben bereits vier Jugendliche fünf Brände gestanden. Inzwischen sei ihnen noch eine weitere Tat nachgewiesen worden, berichtete Salender. Damit seien nun 14 von 69 Bränden aufgeklärt. 

Die Brandserie hat im September 2011 begonnen und sorgt seitdem in der Kurstadt für Angst und Schrecken. Die Polizei hat eine neunköpfige Ermittlergruppe auf die Ermittlungen angesetzt.

28.04.2013 Ta