Türke mit Basballschläger attackiert: Opfer erkennt Täter wieder

Berlin (dpa/bb). Ein 51 Jahre alter türkischer Staatsbürger soll in der vergangenen Nacht in Berlin von einem als rechtsextrem bekannten 20-Jährigen mit einem Baseballschläger niedergeschlagen worden sein. Wie die Polizei meldete, war der Mann gegen 01.45 Uhr auf der Schnellerstraße in Niederschöneweide unterwegs, als er hörte, wie sich ihm von hinten jemand näherte. Kurz darauf bekam er einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf und stürzte zu Boden. Der Täter schlug ihm dann noch einmal mit dem Schläger ins Gesicht, bevor er flüchtete.

Anhand der Personenbeschreibung wurde der 20-Jährige festgenommen und auch vom Opfer eindeutig wiedererkannt. Der Mann, der die Tat abstritt, ist nach Angaben der Polizei einschlägig bekannt, er wurde schon häufig rechtsextremer Straftaten verdächtigt. Da der 20-Jährige Alkohol getrunken hatte, wurde eine Blutprobe genommen. Der Staatsschutz prüft, ob es eine politische Motivation für die gefährliche Körperverletzung gibt. Das 51-jährige Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde; eine Einlieferung ins Krankenhaus lehnte der Mann ab.

24.06.2013 Ta