Tunnel-Einbruch: Fahndungsfoto zeigt unschuldigen Lehrer

Berlin (dpa/bb). Ein Fahndungsfoto der Polizei zum spektakulären Tunnel-Einbruch in Berlin-Steglitz zeigt einen unbeteiligten Realschullehrer aus Bayern. Der 37-jährige Mann wurde inzwischen von der Polizei vernommen, wie die Behörde heute bekanntgab. Sein Ausweis sei ihm schon 2004 gestohlen worden, sagte er demnach. Die Diebe benutzten sein Foto für einen gefälschten Pass. Die Polizei betonte schon bei dem Fahndungsaufruf vor einigen Tagen, dass die Kopie des Ausweisfotos vermutlich keinen der Täter zeige, sondern einen Mann, der ihm lediglich ähnlich sehe.

Die Diebe hatten mit dem gefälschten holländischen Pass ein Konto in einer Bankfiliale eröffnet. Sie mieteten ein Schließfach und spionierten den unterirdischen Tresorraum aus. Fast ein Jahr lang gruben sie einen 45 Meter langen Tunnel, drangen im Januar 2013 in den Tresorraum der Bank ein und räumten 300 Schließfächer leer. Die Beute hatte laut Polizei einen Wert von rund zehn Millionen Euro. Die Täter wurden bisher nicht gefasst.

22.01.2014 Ta