Ätzendes Pulver im Amtsgericht: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Sangerhausen/Halle (dpa/sa). Nachdem im Amtsgericht Sangerhausen vier Menschen durch ein unbekanntes, ätzendes Pulver verletzt worden sind, laufen die Ermittlungen nach Polizeiangaben auf Hochtouren. Ein Labor sei derzeit damit beschäftigt, die Substanz zu bestimmen, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Süd heute in Halle. Auch nach dem Absender des Briefes, mit dem das Pulver in die Poststelle des Gerichts gelangt ist, werde gefahndet.

Gestern wurden ein Justizbeamter, ein Polizist und zwei Mitarbeiterinnen der Poststelle durch das mysteriöse Pulver verletzt. Sie klagten über Juckreiz und Atemprobleme und mussten ärztlich versorgt werden. Das Amtsgericht und das benachbarte Rathaus in Sangerhausen wurden evakuiert. Anders als das Rathaus sind Teile des Gerichtsgebäudes noch nicht wieder freigegeben.

11.12.2013 Ta